Archiv 2016

Diese Terminliste gibt es >> hier << auch zum runterladen und ausdrucken.

23.10.2016 Chor & Cafe

Kaffeenachmittag am 23. Oktober in der Gemeindehalle

Das Programm noch einmal im Überblick:
 - Kaffeeklatsch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen
 - Kinderchor - Auftritt der jüngsten Sänger und -innen
 - Gemeinsames Konzert der Chöre TonArt und Kalinka,
     ein buntes Programm mit Liedern und Tänzen
Unser Gastchor Kalinka:

Anschließen ein gemütliches Beisammensein mit einem zünftigen Vesper.

Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste und bedanken uns für Ihren Besuch!

9.10.2016 Chor Ausflug

Von Dienern und anderen guten (Kürbis-) Geistern

Am 9. Oktober war das Ziel für unseren Jahresausflug wieder einmal das Schloss Ludwigsburg.

Hatten wir vor ein paar Jahren bereits schon einmal die prunkvollen Barockzimmer im Schloss besichtigt, wollten wir dieses Mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zusammen mit unserer kundigen Führerin begannen wir unseren Rundgang im Dienstbotenbereich in der düsteren Waschküche des Schlosses.

Von dort aus wandelten wir durch Gänge und schmale Flure hinter den Kulissen, die ausschließlich von der Dienerschaft benutzt wurden. Mittels einfachster Klingelmechanik konnten die adligen Herrschaften jederzeit einen Diener zu sich rufen. Auch die Heizöfen wurden von diesen versteckten Dienerfluren aus beheizt. Unser Rundgang endete auf dem Dachboden des Schlosses, wo wir die massiven Riesendachbalken bestaunten, die die Last der Kronleuchter im unteren Ballsaal tragen. Sehr erstaunt waren wir auch über die Tatsache, dass das Dach des Schlosses eigentlich ein doppeltes Dach ist. Zwischen beiden Dächern sind immer wieder kleine Lichthöfe eingebaut, die dazu dienen ein bisschen Tageslicht in die unteren Räume zu bringen. Dennoch stellten wir fest, dass ein Diener des Schlosses herzlich wenig Sonne in seinem Leben zu sehen bekam.

Nach diesem neuen Einblick ins Innere des Schlosses, besuchten wir die phantastische Kürbisausstellung im „Blühenden Barock“.

An diesem Tag fand die europäische Riesenkürbis-Meisterschaft statt. Die gigantischen Kürbisse wurden mit einem Gabelstabler hereingefahren und dann öffentlich ausgewogen.

Der Sieger brachte schließlich über 1 100 kg auf die Waage! Auch die bunten Kürbisfiguren rund um das Thema Zirkus wurden von uns ausgiebig bewundert. Besonders die kunstvoll geschnitzten Kürbismännlein begeisterten uns.

Anschließend bummelten wir über einen Markt mit regionalen Produkten und ließen uns noch ein Stückle Kuchen im Cafe Mohrenköpfle schmecken.

Zufrieden und voller neuer Eindrücke kamen wir mit Bus und Bahn wieder wohlbehalten in Holzmaden an. Alle waren wir uns einig: Dies war ein wunderschöner Ausflug, den wir zum Nachmachen nur wärmstens empfehlen können.

Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Dorothee, die diesen Ausflug für uns organisiert hat.

29.7.2016 Kinder Ferienprogramm

Gleich zu Beginn der Ferien gab es als Programmpunkt für das Ferienprogramm wieder die beliebte T-Shirt-Batikaktion.

Mit Schnur, Gummibändern, Murmeln und Wäscheklammern wurden die Shirts, ganz nach den eigenen Vorstellungen der Kinder, mit Mustern, Sternen, Blümchen oder ganz klassisch mit Kreisen gestaltet. Wer mit seinem T-Shirt schon fertig war, konnte sich noch an einer Stofftasche künstlerisch-kreativ austoben. Anschließend kamen die „Kunstwerke“ erst mal für eine Stunde ins Farbbad.

Nun war Zeit für eine kleine Stärkung mit Muffins und Apfelschorle und, damit die Wartezeit nicht zu lang wurde, noch einige Spiele.
So war die Färbezeit im Nu vorbei und es wurde spannend: Die gefärbten Kleidungstücke wurden nun aufgeschnitten und die Ergebnisse ausgiebig bewundert.
Es hat uns allen wieder Mal viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an alle Helfer beim Ferienprogramm.

26.2.2016 Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 26. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer in der Grundschule statt.

Nachdem der Chor die Versammlung mit einem Chor eröffnet hatte, begrüßte die Vorsitzende Brigitte Meisriemler alle Anwesenden.

Nach dem Verlesen der Tagesordnung gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende noch einmal auf einige Termine des letzten Jahres ein. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihren Einsatz und Engagement. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit um auf das kommende Jahr voraus zuschauen.

Es folgten die Berichte der zweiten Vorsitzenden, der Pressereferentin und der Schatzmeisterin. Die Chorleiterinnen Frau Besemer und Frau Katsnelson berichteten über die Probenarbeit im vergangenen Jahr.

Der Ausschuss wurde von der Versammlung für seine Tätigkeit in den letzten beiden Jahren entlastet.

Bei den Neuwahlen stellte sich der komplette Ausschuss zur Wiederwahl und wurde von der Versammlung wieder bestätigt, so dass in der gleichen Besetzung wie bisher weitergearbeitet werden kann.

Über die Ehrungen werden wir separat berichten.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurde die Ehrenamtspauschale für die Ausschussmitglieder genehmigt und es wurden noch einmal alle Mitglieder auf unsere Spendenaktion hingewiesen.

Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete sich der Chor mit einem Lied.

19.1.2016 Der Kinderchor singt bei den Spätlesen

Der Kinderchor hat am Dienstag den 19.1. beim Kaffeenachmittag der Spätlesen
mit verschiedenen Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken unterhalten und somit zu
einem gemütlichen Nachmittag für die Senioren beigetragen.

9.1.2016 Altpapiersammlung

Am Samstag, den 9. Januar 2016 sammelten wir wieder Altpapier.

Wir würden uns freuen, wenn Sie ihr Altpapier nicht in die Papiercontainer werfen, sondern am 9. Januar ab 9:00 Uhr vor Ihrem Haus zur Abholung bereitstellen.

Mit Ihrem Altpapier unterstützen Sie unsere Chorarbeit.

Herzlichen Dank dafür!